«Wirtschaftsunterricht ist immer ideologisch»

Inmitten der Wirtschaftskrise zeigt sich: In der Schweiz mangelt es an Grundwissen über Wirtschaft und Finanzen. Im vorletzten Teil unserer Serie erklärt Bildungs-Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio, warum das so ist.

Im Interview vom März 2013 erklärt Bildungs-Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio: „Das Wichtigste über Wirtschaft habe ich im Altgriechisch gelernt. Wirtschaftliche Probleme wie das der Verschuldung, wie sie uns aktuell in der Eurokrise begegnet, sind uralt. Bereits vor Tausenden von Jahren wurden sie von den alten Griechen diskutiert. Ich wundere mich schon lange, warum in der Berichterstattung über die Eurokrise bisher noch niemand Solon erwähnt hat. Der Gesetzgeber Solon hat in Athen um 600 v. Chr. eine allgemeine Schuldentilgung befohlen, um den Staat aus einer Krisensituation herauszuführen. Was ich damit sagen möchte: Es ist ein Grundproblem, dass Menschen sich verschulden. Die Frage ist doch, wie eine Gesellschaft mit Schulden umgeht.“

Quelle: «Wirtschaftsunterricht ist immer ideologisch»